Foto: ueckendorf-aktuell.de Willi Müller
Präsentation experimenteller Baustoffe im UmBauLabor
Gelsenkirchen-Ückendorf, 28. Januar 2026 | ueckendorf-aktuell.de Willi Müller

Im UmBauLabor der Baukultur Nordrhein-Westfalen wird derzeit experimentiert, erforscht und umgebaut – mit natürlichen und nachhaltigen Baustoffen wie Lehm und Hanfkalk. Ziel ist es, die Materialeigenschaften und ihr Potenzial für eine zukunftsfähige Baukultur zu untersuchen.
Im Rahmen des Seminars Lehmbau und Hanfkalk haben Studierende die Außenwände im zweiten Obergeschoss des UmBauLabors neu gestaltet. Durch die Verwendung dieser ökologischen Materialien sollen das Raumklima und die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert werden.
Am Donnerstag, den 5. Februar, von 15:30 bis 17:00 Uhr, präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse und laden Interessierte herzlich zum Austausch ein. Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke in die Prozesse, Herausforderungen und Erkenntnisse des Bauens mit natürlichen Materialien.
Parallel zur Präsentation wird eine Führung durch das gesamte Gebäude angeboten, die den aktuellen Stand der Umbauarbeiten und weitere Projekte im UmBauLabor zeigt.
Weitere Informationen zum Seminar und zum laufenden Bauprozess finden Sie im UmBautagebuch auf Pageflow:
👉 baukulturnrw.pageflow.io/umbaulabor#umbautagebuch-26
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen regen Austausch vor Ort!
Ort: UmBauLabor Bergmannstraße 23, 45886 Gelsenkirchen.
Datum: Donnerstag, 5. Februar 2026
Uhrzeit: 15:30–17:00 Uhr

Keine Kommentare bisher