Bildrechte: Die Bekloppten

Die bekloppteste Ehekrise des Ruhrgebiets

Gelsenkirchen-Ückendorf, 18: Februar 2026 | lt. Herbert Knorr

Foto: © Reinhold Krossa

Das freie Theaterensemble DIE BEKLOPPTEN bringt mit seinem neuen Stück „Der Jupp muss wech oder die Emscherlandtransformation“ ein ebenso verrücktes wie gesellschaftskritisches Bühnenereignis auf die Bühne der Heilig-Kreuz-Kirche. Premiere ist am Freitag, 27. Februar 2026, eine weitere Aufführung folgt am Freitag, 24. April 2026, jeweils um 19 Uhr.

Die völlig absurde Posse mit Musik stammt aus der Feder des Ückendorfer Autors Herbert Knorr, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Norbert Labatzki. Unterstützt wird die Produktion von der Stiftung Schalker Markt – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Schauplatz der Geschichte ist die Kolonie Emscherland in Gelsenkirchen-Schalke-Nord: Dort plant Martha Kowalski, kurz vor ihrer Goldenen Hochzeit, ihren Ehemann Jupp „über die Emscher zu schicken“. Denn Martha möchte trans gehen und endlich ein „wokes“ Leben führen – ohne den selbsternannten Stehpinkler Jupp. Ob das klappt, bleibt offen.

„Der Jupp muss wech“ ist eine Bergbauposse mit fünf Paaren aus drei Generationen – ein Stück über alte Lieben, neue Identitäten und das turbulente Aufeinandertreffen von Tradition und Wandel. Vordergründig geht es um Beziehungen, Betrug, Versöhnung und den täglichen Wahnsinn des Zusammenlebens. Hintergründig thematisiert das Stück den Umgang mit Identität und Selbstfindung in einer Zeit rasanter gesellschaftlicher Transformationen – mitten im Ruhrgebiet.

Das zwölfköpfige Ensemble präsentiert Live-Musik, Gesang und eine gute Portion Ruhrgebietscharme. Das Publikum darf sich auf einen spannenden, humorvollen und zunehmend „bekloppten“ Theaterabend freuen – mit Witz, Herz und überraschendem Tiefgang.

Achtung, Ticket-Alarm!

Wer Sinn für Groteskes hat und Lust auf einen aberwitzigen Theaterabend in außergewöhnlicher Kulisse, ist bei DEN BEKLOPPTEN genau richtig. Doch Eile ist geboten:
Die Tickets für den 27. Februar 2026 gehen langsam zur Neige! Wer noch Karten für die „behämmerte Story“ um den Stehpinkler Jupp und seine transformationsbesessene Martha ergattern möchte, sollte nicht mehr lange warten. Für den 24. April 2026 gibt’s dagegen noch etwas bessere Chancen.

Aufführungstermine:

  • Fr., 27. Februar 2026 – 19:00 Uhr (nur noch Online-Tickets erhältlich)
  • Fr., 24. April 2026 – 19:00 Uhr

Spielort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Str. 115, 45886 Gelsenkirchen

Tickets:

Für den 27.02. ausschließlich online unter www.emschertainment.de/veranstaltungen
Für den 24.04. im Vorverkauf bei:
Stadt- und Tourismusinfo Gelsenkirchen, Hans-Sachs-Haus, Friedrich-Ebert-Str. 42, Tel. +49 (209) 169-3968 / 169-3969
Buchhandlung Kottmann am HBF – Das Literatourcafé, Neumarkt 4, Gelsenkirchen, Tel. +49 (209) 15 55 13 12
Schloss Stolzenfels, Ahstraße 10, 45879 Gelsenkirchen
Buchhandlung Kottmann Buer, Nienhofstr. 1, Gelsenkirchen-Buer, Tel. +49 (209) 332-04

Fotos: © Reinhold Krossa

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert