Logo places

Places Festival offiziell eröffnet

05. Mai 2923 I Bericht Volker Bruckmann

Foto: © Volker Bruckmann

Zusammen mit rund 200 Gästen aus der Gelsenkirchener Stadtgesellschaft und dem Kreis der Festivalteilnehmer wurde gestern das Places Festival in Ückendorf feierlich eröffnet. Stadtrat Simon Nowack und Oberbürgermeisterin Karin Welge lobten die Innovationskraft und die zukunftsgerichtete Ausrichtung der im Rahmen des Festivals präsentierten Technologie und freuten sich, dass das Festival nun seit nunmehr fünf Jahren in Gelsenkirchen einen festen Platz einnimmt. Die beiden Festivalleiter Roman Pilgrim und Matthias Krenzek begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und verrieten das eine und oder andere Detail aus fünf Jahren Festivalgeschichte.

Musikalischer Höhepunkt des Abends war der Ralf Schmid, der als PYANOOK mit seinen Spezialhandschuhen und einem Flügel eine geniale Piano-Performance auf der Bühne präsentierte.

Zum Abschluss des Abends wurden die Arbeiten der vier Teams, die am Hackatron teilgenommen hatten, vorgestellt. Anders als bei den vorherigen Festivals wurden die Projekte bereits vor Festivalbeginn ausgearbeitet, so dass eine Präsentation während des Festivals möglich ist. Oberthema war das Thema „Schaufenster“. Die Aufgabe war, Programme zu entwickeln, mit denen für lokale Geschäfte mit einer Extended-Reality-Anwendung ein Mehrwert geschaffen werden kann. Alle vier Teams präsentierten dem Publikum ihre beeindruckenden Arbeitsergebnisse. Den mit 3.000 € Preisgeld dotierten Preis gewann das Team LookARound. Die programmierten Anwendungen können im Rahmen des Festivals in den Schaufenstern der Hausnummern 105, 108, 132 und 140-142 ausprobiert werden.

Den geselligen Ausklang des Abends nutzten die Gäste zum Austausch über Themen das Festivals und es wurde der eine oder andere Plan für die Zukunft geschmiedet. Das Festival findet am Freitag und Samstag statt, am Freitag geht es um 15 Uhr los. Wichtigste Spielorte sind das MXR Lab, das Haus Reichstein, die Heilig-Kreuz-Kirche und der ehemalige Supermarkt. Das komplette Programm findet sich auf gedruckten Flyern, die überall im Festivalgebiet zu finden sind genauso wie auf der Homepage www.places-festival.de. Alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener sind herzlich eingeladen, an den beiden Festivaltagen in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität einzutauchen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Fotos: © Volker Bruckmann

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner