Foto KI Generiert

Gemeinsam spazieren, plaudern und genießen

Gelsenkirchen-Ückendorf, 13. Mai 2026 | lt. Generationennetz Gelsenkirchen e.V.

Bildrechte: Generationennetz Gelsenkirchen e.V.

Das Generationennetz Gelsenkirchen lädt am Dienstag, den 19. Mai 2026, zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Die Spaziergangspatinnen und -paten des Netzwerks organisieren die Aktion. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Gespräche anzuregen und eine Auszeit im Grünen zu genießen.
Die Gruppe trifft sich um 14:00 Uhr am Eingang des Von-Wedelstaedt-Parks an der Parkstraße, direkt an der Glückauf-Schule. Der Treffpunkt ist optimal mit der Straßenbahnlinie 302 über die Haltestelle „Gesamtschule Ückendorf“ erreichbar.
Auf dem Programm steht die Erkundung des Von-Wedelstaedt-Parks und des Rhein-Elbe-Wäldchens. Motivierte Teilnehmende können zudem die Halde Rheinelbe besteigen und den Ausblick genießen. Getreu dem Motto „Keiner läuft allein“ stehen verschiedene Routen für jedes Geh-Tempo bereit. Als besonderes Highlight wird vor Ort das ehrenamtliche Rikscha-Angebot für mobilitätseingeschränkte Personen vorgestellt. Zum gemütlichen Abschluss sind alle Gäste zu Kaffee und Gebäck eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, alle Interessierten sind ohne Anmeldung willkommen.
Informationen unter:
Linda Benkel
Telefon: 0209 169 5432
linda.benkel@gelsenkirchen.de

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

2 Kommentare

  1. Gute Idee, der Spaziergang, leider kann ich nicht teilnehmen, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass das idyllische alte Försterhäuschen, das den Park immer schon geprägt hat, inzwischen verwahrlost und sogar vom Abriss bedroht ist.
    Heimatbund und Ückendorf – Aktuell sollten sich für den Erhalt des Parkbild prägenden kleinen Bauwerks einsetzen.
    Ich würde bei einer entsprechenden Aktion aktiv dabei sein.

    • Liebe Frau Barth, vielen Dank für Ihr Unterstützungsangebot. Bitte lassen Sie uns Ihre Kontaktdaten (an news@ueckendorf-aktuell.de) zukommen, so dass wir ins Gespräch kommen können.

      Es wird bereits viel für den Erhalt des denkmalgeschützten Hauses getan.

      Der Heimatbund hatte schon vor längerer Zeit verschiedene Nutzungsszenarien, inklusive der Nutzung durch den Verein selbst, eingebracht, auch die Errichtung einer Gastronomie aufgrund der guten Lage in der Nähe mehrere Fahrradstrecken ist in Diskussion. Leider gibt es auch nicht wenige Bedenkenträger in den Reihen der politischen Mandatsträger, die z. B. das erfolgreiche Finden eine interessierten Gastronomen infragestellen und die Kosten für einen Erhalt als nicht tragbar erachten. Zur Zeit prüft die Stadtverwaltung die Kosten für die Ertüchtigung des Gebäudes und seine Denkmalwürdigkeit. Leider gibt es auch einige Stimmen, die die lediglich die Kostenseite betrachten und einen Abriss für den besten Weg halten. Dies wäre aber auf jeden Fall konträr zum Bürgerwillen!

      Die Bürger sollten deutlich zeigen, dass sie den Erhalt und die Restaurierung wünschen. Es gibt diverse Möglichkeiten, hierfür Fördermittel zu generieren.

      Auch die Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv e.V. sowie das Onlineportal ueckendorf-aktuell.de sprechen sich immer wieder deutlich für den Erhalt des Hauses aus und plädieren für eine notwendige Restaurierung. Ziel aller Beteiligten ist es, das Gebäude möglichst bald wieder funktionsfähig und in einem guten Zustand zu sehen.

      Letztlich liegt die Entscheidung jedoch bei der Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert