Foto: Pixabay.com

Grundversorgung Gas geht nach unten

30. März 2023, | Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)

Gute Nachrichten für alle ELE-Kundinnen und ELE-Kunden in der Grundversorgung Gas:

Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 gehen ihre Preise einen ordentlichen Schritt nach unten. Der mengenabhängige Arbeitspreis sinkt von 18,01 Cent je Kilowattstunde (kWh) auf 11,2 Cent. Für einen Haushalt mit durchschnittlichem Jahresverbrauch von 16.000 kWh ergibt sich daraus aufs Jahr eine Ersparnis von über 1.000 Euro – ganz genau kann man es nicht sagen, weil ja die Gaspreisbremse bei jedem ein wenig anders wirkt. Stichwort Gaspreisbremse: Die ist für alle in der Grundversorgung Gas ab 1. Juni erst einmal vom Tisch, denn der neue Preis liegt unterhalb der vom Gesetzgeber eingezogenen Preisgrenze von 12 Cent. Der Grundpreis bleibt unverändert.

Möglich wird diese Preissenkung zum einen durch gesunkene Beschaffungspreise. Die liegen zwar immer noch deutlich höher als vor zwei Jahren, sind von den extremen Spitzen im letzten Sommer und Herbst inzwischen aber wieder ein gutes Stück entfernt. Zum anderen hat die turnusmäßige Überprüfung der Preiskalkulation weiteren

Spielraum ergeben. Anders gesagt: Der Markt hat sich in den letzten Monaten stabiler entwickelt als bei der letzten Kalkulation angenommen. Deshalb kann ELE nun diese Preissenkung umso deutlicher in die Tat umsetzen. Aufgrund dieser Marktsituation werden im Moment auch weitere Preissenkungen geprüft.

Alle Kundinnen und Kunden der Grundversorgung Gas erhalten wie gewohnt in den nächsten Wochen eine individuelle Information über die Preisentwicklung.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

1 Kommentar

  1. Es wurde auch höchste Zeit für eine Preissenkung, da die Einkaufspreise schon lange erheblich gefallen sind.
    Die Ele war ja noch human in ihrer Preisgestaltung, die richtig großen Versorger haben sich auf Knochen der Verbraucher die Taschen unverschämt voll gemacht.
    Das die jetzige Regierung dieses Treiben schweigend hingenommen hat, ist eine Unverschämtheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner