Durchsuchungsmaßnahmen in Gelsenkirchen/Zwei Tatverdächtige in Haft

21. Februar 2024 I Polizei Gelsenkirchen / Essen

Foto: kindel-media auf Pexels

Die Polizei Gelsenkirchen führte gestern, am 20. Februar 2024, Durchsuchungen in zwei Wohnobjekten und einer Lagerhalle in den Ortsteilen Erle und Resse durch.

Ziel dieser Maßnahmen war es, Hinweisen auf einen möglichen unrechtmäßigen Erwerb und/oder Handel von Gefahrenstoffen nachzugehen, wie bereits zuvor berichtet wurde (siehe: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/5717860).

Im Rahmen dieser Durchsuchungen wurden zwei Personen vorläufig festgenommen. Es handelt sich dabei um einen 58-jährigen Mann und eine 59-jährige Frau aus Gelsenkirchen. Die Staatsanwaltschaft Essen stellte daraufhin Haftanträge gegen beide Tatverdächtige. Am gestrigen Dienstag wurden die Verdächtigen der zuständigen Haftrichterin am Amtsgericht Gelsenkirchen vorgeführt. Diese entschied im Einklang mit dem Antrag der Staatsanwaltschaft und ordnete Untersuchungshaft für beide Personen an.

Die durch die Durchsuchungen sichergestellten Chemikalien und Substanzen werden derzeit ausgewertet und untersucht. Nach vorläufigem Ermittlungsstand wurden in den selbstgebauten Laboren keine Sprengmittel hergestellt, sondern es handelte sich um Materialien zur Produktion von Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen in diesem Fall sind intensiv und laufen weiterhin auf Hochtouren.

Die Staatsanwaltschaft Essen und die Polizei Gelsenkirchen bitten weiterhin um Verständnis dafür, dass zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zu Einzelheiten des Falles preisgegeben werden können, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden diese umgehend mitgeteilt.

Kontakt:
Polizei Gelsenkirchen
Annika Langner
Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner