Bildrechte: Gerd Kaemper

Saison startet: Alle fünf Trinkwasserbrunnen der Stadt aktiv

22. April 2023, 13:26 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Bildrechtde: Cornelia Fischer

 Die fünf öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Gelsenkirchen sprudeln nach der Winterpause wieder:

Seit Anfang April können sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt an diesen Standorten mit Wasser in geprüft hoher Qualität versorgen:

  • Buer: Rathausplatz
  • Buer: Urbanuskirchplatz
  • Erle: Cranger Str./Borgswiese
  • Horst: Essener Str./Hippolytusstr.
  • Neustadt: Neumarkt

Am Rathausplatz in Buer wurde rechtzeitig zum Saisonstart der alte Brunnen durch ein komplett neues Modell ersetzt. Weitere Brunnen im Stadtgebiet sollen das Angebot in Zukunft ergänzen.

Die Brunnen sind ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Gelsenwasser und stellen einen echten Mehrwert für Gelsenkirchen dar: „Wir müssen uns auch in Deutschland auf immer mehr heiße Tage einstellen. Die Brunnen helfen dabei, einen kostenlosen Zugang zu Trinkwasser für die Menschen in Gelsenkirchen sicher zu stellen“, so Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl.

„Zugleich können öffentliche Trinkbrunnen die Ressourcen einsparen, die bei der Produktion von Glas- oder Plastikflaschen verbraucht würden“, ergänzt Dr. Thomas Bernhard, Leiter des Umweltreferats der Stadt. Als Nebeneffekt profitiere auch das Stadtbild, da weniger Getränkebehälter wie Dosen oder Trinkpäckchen mitgebracht und entsorgt werden müssen.

Das Wasser der Gelsenkirchener Brunnen stammt zum Großteil aus dem Wasserwerk Haltern, daneben werden auch Anteile aus dem Wasserwerk Essen geliefert. „Die Qualität des Wassers wird dabei durch regelmäßige Laboruntersuchungen geprüft. Jede Woche erfolgen zudem Reinigung und Wartung. Damit ist ein gleichbleibendes Niveau gesichert“, so Rafael Rüdel, Leiter der Betriebsdirektion Gelsenkirchen bei Gelsenwasser.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

1 Kommentar

  1. Besonders hilfreich wäre ein zusätzlicher Trinkwasserbrunnen zwischen dem Bildungszentrum und dem kleinen Grüngürtel Richtung Hans-Sachs-Haus. Ich erinnere mich, dass dort neben dem Kunstobjekt während der Umbauphase und Begrünung Wasser entnommen wurde. Der Bedarf ist an der Stelle durch die vielen lernenden jungen Menschen besonders gegeben. Und alle Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, könnten ihre leeren Flaschen nachfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner