Bildrechte: ueckendorf-aktuell.de / Spunk GE

Viel Spiel, Spaß und Kultur warten auf die Besucher*innen

06. April 2023 I Spunk Gelsenkirchen

Bildrechte: Spunk Gelsenkirchen

Der 8. April ist der Internationale Roma-Tag. Dieser geht auf die Gründung des Welt-Roma-Kongresses am 8. April 1971 zurück, an dem damals 23 Repräsentant*innen aus 14 Ländern zusammen kamen, um für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung der Sinti und Roma zu kämpfen.

Bereits im letzten Jahr nutzte das Kinder- und Jugend-Kultur-Zentrum Spunk am Festweg 21 diesen Tag, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil zu feiern, Sinti- und Roma-Kultur zu präsentieren und aufzuklären. Dabei platzte das Spunk der Falken aus allen Nähten, denn rund 150 Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene haben hier mitgemacht.

Und auch 2023 soll der Roma Day gefeiert werden. Dazu wurde ein Antrag an die Stadt über das Programm NRWeltoffen gestellt und genehmigt. Am 8. April gibt es nun zwischen 14 und 19 Uhr im Pestalozzihain an der Ückendorfer Straße den diesjährigen Roma Day der Falken und des Spunks, sowie La Palma. Auch die AWO und das Roma Integrationszentrum e.V. werden am Karsamstag mit in Ückendorf dabei sein.

Auf die Besucher*innen warten dabei zahlreiche Angebote und Aktionen. Neben vielen Infos rund um Roma-Kultur gibt es auf der Bühne ein Kulturprogramm. Highlight hier ist dabei der Auftritt der Romani-Band Trubaci, die mit Trompeten und Trommeln das Publikum begeistern werden.

Auf die jungen Besucher*innen warten Hüpfburg, Sumo-Ringen, Gladiator und eine Spielstraße als auch Tattoos und die Gestaltung eines Vielfalts-Transparents. Auch für das leibliche Wohl ist am Grill, der Zuckerwatte- und Popcorn Maschine, sowie an der Slush-Eis-Station gesorgt.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner