Bürgercenter und Behörden stellen auf Kartenzahlung um

Gelsenkirchen, 11.Mai 2026 | lt. Stadt Gelsenkirchen

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Änderung zum 1. Juli 2026 – Um Verzicht auf Barzahlung wird ab sofort gebeten
Ab dem 1. Juli 2026 stellt das Referat Bürgerservice der Stadt Gelsenkirchen die Zahlungsabwicklung vollständig auf bargeldlose Verfahren um. Die Umstellung betrifft alle vier Bürgercenter sowie die Einbürgerungsbehörde, das Standesamt, die Zulassungsbehörde und die Führerscheinbehörde.

Gebühren können künftig ausschließlich mit EC-, Debit- und Kreditkarten beglichen werden.
Die Umstellung bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Sie ermöglicht eine komfortablere und schnellere Abwicklung des Bezahlvorgangs, erhöht die Sicherheit für Besuchende und Mitarbeitende und erleichtert die Rückverfolgung von Zahlungen. Zudem entfällt der organisatorische und sicherheitstechnische Aufwand für die Annahme und Verwendung von Bargeld – ein Beitrag zu einem effizienteren Einsatz öffentlicher Mittel.
Besuchende des Referates Bürgerservice werden gebeten, die neue Zahlungsweise bereits ab sofort bei der Terminplanung zu berücksichtigen.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

2 Kommentare

  1. Das ist Diskriminierung von alten Menschen , Behinderten , von Obdachlosen. Und den Bügern wird die Wahlfreiheit genommen , ob sie Bar oder bargeldlos zahlen wollen. Das ist keine Verbesserung für den Bürger.

    • Entschuldigung Herr Arndt, aber Sie meinten sicherlich „Menschende“, „Obdachlosende“ und „Bürgernde“. Es ist zwar ehrenhaft, dass Sie sich für die Rechte auf Barzahlung dieser Personen*innenkreise einsetzen, sollten dabei aber auch Ihre Diversität und Recht*e wertschätzen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert