Foto: Pixabay-com

Stärkungspakt NRW-Mittel wurden verteilt.

06. Mai 2023 I Spunk Gelsenkirchen

Bildrechte: Spunk Gelsenkirchen – Kochgruppe im Spunk

Dienstags bis samstags sorgen ehrenamtliche Helfer*innen für warme Mahlzeiten.

Die Lebensmittelpreise steigen enorm. Zur Zeit liegt die Steigerung hier immer noch bei über 20%, während die Inflation in anderen Bereichen sinkt, scheint dies bei den Lebensmitteln weiterhin nicht der Fall. Bei gleichbleibenden Einkünften oder deutlich weniger Lohnsteigerungen haben viele Familien hier große Sorgen und Probleme – entsprechend ist auch der Ansturm bei den Tafeln hoch.

Das Kinder- und Jugend-Kultur-Zentrum Spunk am Festweg 21 hat den Stärkungspakt NRW genutzt, um Kindern und Jugendlichen in dem Falken-Zentrum ein kostenloses Mittagessen zu realisieren. „Die Situation, insbesondere in Familien mit niedrigem Einkommen hat sich in den letzten Monaten enorm verschlechtert. Immer mehr Kinder und Teenies, die die Einrichtung besuchen klagen über Hunger. Mit den üblichen Koch-Angeboten in unserer Einrichtung konnten wir die Nachfrage und den Bedarf nicht mehr decken. Daher haben wir uns entschieden mit dem entsprechenden Antrag nun bis zum Jahresende an den Öffnungstagen ein kostenloses Mittagessen für die Kids zu realisieren.“, erklärt Sebastian Kolkau, Vorsitzender des Spunk-Fördervereins die Dringlichkeit hinter der Initiative.

Am kommenden Dienstag, den 9. Mai 2023 soll es auch schon losgehen. Ein Team mit vier Ehrenamtlichen wird hier abwechselnd von dienstags bis freitags für 14.30 Uhr und samstags für 12.30 Uhr ein Mittagessen kochen und ausgeben. Mit dieser Initiative sollen Familien etwas entlastet werden und die Kids können danach gestärkt an den zahlreichen Angeboten im Ückendorfer Kinder- und Jugend-Zentrum teilnehmen.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner