Foto: © W. Müller

Gelsenkirchen startet an diesem Donnerstag Livestreaming der Ratssitzungen

21. Juni 2022, | Stadt Gelsenkirchen

Foto: © W. Müller

Am Donnerstag, 23. Juni 2022, 15 Uhr ist es soweit: Die Sitzung des Rates der Stadt Gelsenkirchen wird erstmalig live im Internet übertragen. Damit wird ein Beschluss, den das Gremium im September letzten Jahres gefasst hat, in die Tat umgesetzt.

Alle Interessierten haben ab dann die Möglichkeit, den öffentlichen Teil der Gelsenkirchener Ratssitzungen bequem vom heimischen Sofa aus über die Internetseite der Stadt Gelsenkirchen zu verfolgen: www.gelsenkirchen.de/rats-tv.

Für alle, die eine Sitzung nicht live sehen können, bleibt die Übertragung bis zum Vorliegen der jeweiligen Sitzungsniederschrift abrufbar.

Zusätzlich werden der Livestream und die Aufzeichnung mit Bild-in-Bild-Gebärdendolmetschung angeboten.

„Alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener haben jetzt die Möglichkeit, live und hautnah bei kommunalpolitischen Diskussionen dabei zu sein“, freut sich Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Ich würde mir wünschen, dass möglichst viel Gebrauch davon gemacht würde. Vielleicht hilft es ja ein wenig nachzuvollziehen, auf welche Weise Entscheidungen getroffen werden, unter welchen Abwägungen, unter welchen Rahmenbedingungen, um am Ende zu mehr Akzeptanz von kommunalpolitischen Beschlüssen zu kommen“, hofft die Oberbürgermeisterin.

„Gerade in Zeiten von Filterblasen und überhitzten Diskussionen im Internet kann der Livestream als neues Informationsangebot helfen, Transparenz und Offenheit über die kommunalpolitische Diskussion herzustellen“, so Karin Welge.

Der Livestream geht auf den Ratsbeschluss vom 30. September 2021 zurück und ist Teil eines Maßnahmenpakets zur Stärkung der lokalen Demokratie. Er soll die kommunale Politik transparenter und nachvollziehbarer gestalten und den Bürgerinnen und Bürgern so noch größere Teilhabe an den demokratischen Entscheidungsprozessen 

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner