Masken-und Testpflicht ab 1. März nicht mehr erforderlich

  1. Februar 2023 I lt. Radio Emscher Lippe
Foto: Pixabay.com

In der derzeitigen Corona-Pandemie-Lage, stehen alle Vorzeichen auf Entspannung. Nachdem die Maskenpflicht im Nah-und Fernverkehr aufgehoben wurde, sollen ab dem 1. März 2023 weitere Lockerungen folgen.
So vereinbarten die Gesundheitsminister*innen des Landes und des Bundes das Ende der Masken- und der Testpflicht für die Beschäftigten und Bewohner der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Diese Pflicht sollte eigentlich bis zum 7. April Gültigkeit haben. Allerdings soll die Maskenpflicht weiter Bestand haben in Arztpraxen, in Kliniken und Pflegeheimen. Diese letzten Verpflichtungen sollen dann schrittweise bis Ostern ein Ende finden.
Dazu äußerte sich der Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) folgendermaßen: «Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Aber die Pandemie hat ihren Schrecken verloren. Das Virus ist im Alltag beherrschbar.» Zum derzeitigen Zeitpunkt ist nicht mit neuen Varianten des Virus zu rechnen und dank der vorhandenen Immunität innerhalb der Bevölkerung, können schwere Krankheitsverläufe vermieden werden, so erscheint die Konsequenz daraus nachvollziehbar und ist ein richtiger, verantwortungsvoller Weg aus der Pandemie und vereinfache Patienten und Personal den Arbeitsablauf.

Die noch vorhandenen Vorgaben sollen in zwei Schritten abgebaut werden.
Einmal, wie gerade erwähnt, bis zum 1. März die Masken- und Restpflicht und zweitens bis Karfreitag, den 7. April, an dem die gesamten restlichen Coronabestimmungen entfallen.

Patientenschützer sehen diese Maßnahmen eher kritisch und verweisen auf den imḿer schwächer werdenden Schutzschild. Allein in 2023 habe es nachweislich schon 4600 Corona-Tote gegeben, so der Vorstand der Stiftung Patientenschutz Eugen Brysch.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner