Foto: Pixabay.com

Radfahrer war über herumliegenden E-Scooter gestürzt

19. Mai 2023 I ueckendorf-aktuell.de

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Vor drei Wochen kam es auf der Adenauerallee in Gelsenkirchen zu einem tödlichen Unfall mit einem E-Scooter. Ein 59-jähriger Radfahrer stürzte über einen herumliegenden Elektroroller und erlag später seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung, wie eine Sprecherin bestätigte. Mehr Details konnte die Staatsanwaltschaft jedoch nicht nennen, da sich die Ermittlungen noch einige Wochen hinziehen werden.

Wie ein Sprecher der Gelsenkirchener Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg, wo der E-Scooter eigentlich nicht hätte liegen dürfen. Immer wieder gibt es Diskussionen über unachtsam abgestellte Elektroroller, weshalb die Stadt Gelsenkirchen vor knapp einem Jahr sogar zwei spezielle Abstellzonen eröffnet hatte. Zudem kommen Stadt, Polizei und die Verleiher der Roller regelmäßig zusammen, um über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Umgang mit den Rollern zu beraten.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden zeigen, ob es in diesem Fall zu einem Fehlverhalten gekommen ist und welche Konsequenzen daraus gezogen werden müssen. In jedem Fall ist dieser tragische Vorfall ein weiterer Anlass, um über die sichere Nutzung und Abstellung von E-Scootern nachzudenken.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

1 Kommentar

  1. Ich finde diese E.Roller echt gefährlich. Der Lenker kann nicht anzeigen ob er rechts oder links abbiegt und an jeder unübersehbarer Ecke liegt ein E
    Roller rum .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner