Bildrechte: HIER IST NICHT DA

Der Tacheles-Talk “Meckern & Machen” Teil 1 im HIER IST NICHT DA.

Samstag 15. April 2023 I  ueckendorf-aktuell.de

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

HIER IST NICHT DA, das Kulturzentrum auf der Bochumer Straße hat eingeladen.

Am Samstag (15. April 2023) fand im Kulturzentrum “HIER IST NICHT DA” auf der Bochumer Straße der erste Tacheles-Talk statt. Etwa 30 Anwohner aus der Umgebung von Ückendorf sind erschienen, um ihre Meinungen zu vertreten und auf Missstände im Stadtteil hinzuweisen. Die Diskussionen um das Was und Wie im Quartier Bochumer Straße reißen nicht ab und es wurde viel diskutiert, aber was sind die wirklichen Perspektiven? Welche Probleme bzw. Anliegen scheinen besonders wichtig? Was missfällt und was ist nicht zu verstehen?

Dipl.-Psychologin Maria Heuvelmann Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Die Gesprächsrunden wurden von der Dipl.-Psychologin Maria Heuvelmann moderiert, die als Beraterin für verschiedene Unternehmen arbeitet und deren Strukturen und Gruppendynamiken untersucht. Unterstützt wurde sie vom Pädagogen Dominik Real. 

Es wurde, wie angekündigt, Platz und Zeit angeboten, um sich, wie es hieß,  “auszukotzen” und über die Perspektive und die Entwicklung der Bochumer Straße zu sprechen. In drei Arbeitsgruppen wurden unterschiedliche Themen herausgearbeitet.

Ein  Thema war: fehlende Einkaufsmöglichkeiten wie Bäcker, Fleischer und Lebensmittel allgemein. Ein weiterer sehr wichtiger Diskussionspunkt war das Thema Integration und Kommunikation. In einem abschließenden Gespräch wurde das dann zum Hauptthema des Abends. Wie erfährt jeder Ückendorfer was in unserem Stadtteil passiert, wann und wo sind Veranstaltungen, gleich welcher Art, die mich interessieren?

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Die Teilnehmer beschäftigten sich mit Fragen wie: Wie kommuniziere ich mit meinem Nachbarn? Wie erfahre ich von Veranstaltungen? Wie erhalte ich Infos und wie gebe ich als Veranstalter Infos weiter? Sind Plakate sinnvoll? Was bewirkt die Mund-zu-Mund-Propaganda? Wo kann ich meine Veranstaltung, außer auf meiner eigenen Internetseite, sonst noch digital bewerben? 

Was ist wann und wo los in Ückendorf?

Das sind die Punkte, die hoffentlich in der Folgeveranstaltung am kommenden Samstag (22. April 2023) nach intensiver Beratung im Sinne aller Beteiligten gelöst werden können. 

Insgesamt war der erste Tacheles-Talk eine erfolgreiche Veranstaltung, die gezeigt hat, dass es im Stadtteil Ückendorf viel Redebedarf gibt und dass viele der Bewohnerinnen und Bewohner sich aktiv an der Gestaltung ihres Wohnviertels beteiligen möchten. Es bleibt zu hoffen, dass weitere solcher Veranstaltungen folgen werden und dass die Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ernst genommen werden und Beachtung finden.

Fotos: © ueckendorf-aktuell.de W.Müller

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner