Foto: ueckendorf-aktuell.de Willi Müller

Die Quartiersnacht in Ückendorf lädt zur dritten Auflage

Gelsenkirchen-Ückendorf, 9. September 2025 | lt. HIER IST NICHT DA

Bildtrechte HIND

Am Samstag, 13. September, ab 18 Uhr verwandelt sich die Bochumer Straße erneut in ein Festivalgelände: Die dritte Auflage der Quartiersnacht „KOMMSE ÜCKEN?!“ bringt Live-Musik, Führungen, Performances und Partys in die Kneipen, Hinterhöfe und Leerstände des Viertels.

Das inzwischen etablierte Format zeigt, wie viel kreative Energie im Quartier steckt. An über einem Dutzend Orten zwischen Haus Reichstein, Café Ütelier, Rosamunde und der alternativen Bühne „HIER IST NICHT DA“ erwartet die Besucher ein dichtes Programm. Musikalisch reicht die Spannbreite von Indie-Pop über Punk, Rock und Country bis hin zu House und Techno.

18 Uhr janaqla live
Indie-Deutschpop / Queer Pop mit einer Mischung aus schwebenden Sounds und feinsinnigen Texten – Café Ütelier (Bochumer Str. 114)

18 & 20 Uhr Open House: Führungen durchs Haus Reichstein
Erlebt den städtebaulichen Wandel der Bochumer Straße hautnah bei einer geführten, interaktiven Tour durch ein saniertes Gründerzeithaus – Haus Reichstein (Bochumer 114)

18-24 Uhr Bretter und Bässe
Skatejam mit DJ-Sets von Bim und Pheelia zum Gucken und Staunen und / oder Chillen und Dancen – Ex-kauver-Markt (Bochumer 156)

Ab 18 Uhr 1Null7 Festival
5 Bands rocken den Hinterhof. Punk / Alternative / Grunge vom Feinsten mit Voodoocowboys, Latte, Milbendüse, Disintegrated & Secondhand Bubblegum – 1Null7 (Bochumer 107)

19 Uhr Die Grobe Liederwurst live
Motörhead, Ton Steine Scherben und Die Kassierer in eine Fritteuse geworfen: Fertig ist „Die Grobe Liederwurst – Djammeh Juices (Bochumer 102)

19:30 Uhr Llou live
Urban-Pop meets Goth-Rap! Das selbsternannte „Vampirmädchen“ Llou hat einen eigenen Sound geschaffen, gleichermaßen nostalgisch wie zeitgenössisch – HIER IST NICHT DA (Bochumer 138)

20 Uhr Doc Nelli live
Psychedelic Rock mit elektrische Gitarren und hypnotischen Beats – sonnengebräunt, laid-back und voller Mojo – Rosamunde (Bochumer 117)

20 Uhr Freeway Cash live
Ruhrpott-Country-Rock’n’Roll aus Mülheim Ruhr à la Hank Williams und Johnny Cash gepaar mit Sixties und Punk – Trinkhalle am Flöz (Bochumer 139)

20 Uhr Jolly_wav live
Genre-Mix aus Grunge, Dark Pop, Trap & Electronica, der persönliche Erfahrungen der Künstlerin mit gesellschaftlichem Bewusstsein verbindet – HIER IST NICHT DA (Bochumer 138)

20:30 Uhr Sedlmeier live
E-Gitarre, E-Drums, E-Rock’n’Roll bilden das knisternde Fundament für stahlharte Chansons und zarteste Punkrock-Unterhaltung von Sedlmeier – GeOrgel (Bochumer 156)

Ab 21 Uhr Buer x Ücken
Das Unmögliche geschieht: Buer kommt Ücken! Das Bueraner Buben Kollektiv (BBK) sorgt mit House & Trance für die denkwürdigste Clubbing-Collab ever – Rosamunde (Bochumer 117)

Ab 21 Uhr Donner & Doria
Donner & Doria steht für emotional House und soulgetränkten Techno – eine der langlebigsten Partyreihen Bochums kommt Ücken – HIER IST NICHT DA (Bochumer 138)

Das Festival lebt vom Quartiersgedanken: Jede teilnehmende Location bietet „mehr als sonst“ – die Kneipe wird zur Bühne, der Hinterhof zum Konzertgelände, der leerstehende Supermarkt zur Tanzfläche. Der Eintritt ist überall frei, ein Wechsel zwischen den Orten ausdrücklich erwünscht.

Organisiert wird „KOMMSE ÜCKEN?!“ vom Verein Insane Urban Cowboys e.V. in Kooperation mit den ansässigen Kultur- und Gastronomieprojekten. Seit 2024 wird das Format durch das Landesprogramm Kreativ.Quartiere Ruhr gefördert. Ziel ist es, nicht nur Kultur, sondern auch Impulse für die Quartiersentwicklung rund um die Bochumer Straße zu setzen.

Wer sich auf eine Mischung aus Subkultur, Musikvielfalt und urbaner Energie einlassen möchte, hat am 13. September in Ückendorf Gelegenheit dazu. Oder, wie die Veranstalter fragen: Kommse Ücken?!

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner