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Betrüger geben sich am Telefon als Mitarbeitende aus

Samstag, 20. Dezember 2025, | lt. Radio Emscher Lippe

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Die Verbraucherzentrale Gelsenkirchen warnt aktuell vor einer neuen Welle von Betrugsanrufen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger berichten von angeblichen Anrufen der Verbraucherzentrale NRW. Die Kriminellen nutzen dabei häufig eine Düsseldorfer Telefonnummer mit der Vorwahl 0211 und geben sich am Telefon als Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Verbraucherzentrale aus.

Ziel der Anrufer ist es, persönliche Daten, Kontonummern oder andere sensible Informationen zu erfragen. Die Verbraucherzentrale stellt jedoch klar: Sie ruft niemals unaufgefordert bei Verbraucherinnen und Verbrauchern an.

„Wer einen solchen Anruf erhält, sollte das Gespräch sofort beenden und keinerlei persönliche Daten preisgeben“, rät die Verbraucherzentrale Gelsenkirchen. Betroffene können den Vorfall außerdem der Polizei oder der Verbraucherzentrale melden.

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz vor Telefonbetrug sind auf der Website der Verbraucherzentrale NRW zu finden.

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