Foto: ueckendorf-aktuell.de Willi Müller

Vollsperrung wegen Weichenarbeiten / Busse statt Bahnen

Die Bauarbeiten Umbau Bochumer Straße sind soweit, dass die Weichen zur eingleisigen Streckenführung versetzt werden können. Für diese Arbeiten muss die Verkehrsführung geändert werden. Es sind Sperrungen nötig.

Änderung der Verkehrsführung / Sperrungen

So muss die Bochumer Straße zwischen Haus-Nr. 117/118 und Munscheidstraße sowie die Bochumer Straße zwischen Junkerweg und Munscheidstraße in der Zeit von Freitag, 27. Februar, ca. 1 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 6. März 2026, ca. 9 Uhr voll gesperrt werden. Während dieser Zeit sind auch private Zufahrten nicht erreichbar. Die Anwohnenden werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs abzustellen.

Voll gesperrt bleibt auch die Kreuzung Bochumer Straße / Bergmannstraße. Die Kreuzung Bochumer Straße / Munscheidstraße kann in der Zeit der Vollsperrung der Bochumer Straße nur aus Fahrtrichtung Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Virchowstraße befahren werden. Nach Aufhebung der Vollsperrung ist die Kreuzung sowohl vom Hauptbahnhof in Richtung Virchowstraße als auch von der Bochumer Straße aus wieder erreichbar.

Nach Aufhebung der Vollsperrung bleibt die Bochumer Straße weiterhin eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Munscheidstraße.

Nacht- und Wochenendarbeit

Um einen raschen Bauablauf zu erreichen, kann es zwischen dem 23. Februar und dem 3. März zu Nachtarbeiten kommen. Außerdem wird teilweise bis 22 Uhr und am Wochenende gearbeitet.

Auswirkungen auf Bus und Bahn

Busse statt Bahnen

Von Freitag, 27. Februar, Betriebsbeginn, bis Montag, 2. März 2026, Betriebsende, fahren auf der Linie 302 zwischen den Haltestellen Lohrheidestraße und Rheinelbestraße Busse statt Bahnen. Aufgrund der Vollsperrung der Bochumer Straße im Bereich Bergmannstraße müssen auch die Busse die Umleitung über die Ückendorfer Straße fahren. Die Haltestellen Gesamtschule Ückendorf, Stephanstraße und Wissenschaftspark können nicht angefahren werden. Ersatzweise werden die Haltestellen Lazarettstraße, Bergmannstraße und Carl-Mosterts-Straße auf der Dessauer- und Ückendorfer Straße bedient. Die Haltestelle Ückendorfer Platz wird zur gleichnamigen Haltestelle des NE10 verlegt.

Ab 3. März, Betriebsbeginn, fährt die Straßenbahn in beiden Fahrtrichtungen eingleisig auf dem Gleis Fahrtrichtung Gelsenkirchen Hbf am Baustellenbereich vorbei. An der Haltestelle Wissenschaftspark kann nicht gehalten werden. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle Rheinelbestraße zu nutzen.

Linie 385 / NE12

Die Linie 385 fährt weiterhin nicht über die Bergmannstraße, sondern wird über die Dessauerstraße umgeleitet. Der NE12 fährt während der genannten Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen über die Ückendorfer Straße.

InfoTreff Umbau Bochumer Straße

Weitere Informationen zum Umbau Bochumer Straße gibt es im InfoTreff Umbau Bochumer Straße, Bochumer Straße 110, Öffnungszeiten mittwochs 12-15 Uhr, per Mail unter baustellen@bogestra.de oder telefonisch unter 0160 90 82 09 85.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert