Feuerwehr kann ab sofort Warnungen auslösen

23. Februar 2023 I ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Das neue Warnsystem Cell Broadcast geht ab heute, Donnerstag (23.02.2023 ), deutschlandweit an den Start. Bereits im Dezember 2022 wurde das Warnsystem schon einmal getestet. Wir berichteten darüber. noch mit einem etwas geringeren Erfolg als ursprünglich erwartet, da viele Smartphones zu alt und somit nicht für den Empfang der Daten geeignet waren.
Diese Warnapp soll laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den Schutz der Bevölkerung stärken und als wichtiger Schritt zur Unterstützung der vorhandenen Warnapps Katwarn und NINA dienen und eine Ergänzung zu Sirenen und Radioansagen sein.

Heute,am 23.02. lief eine Frist für die drei großen deutschen Netzbetreiber Deutsche Telekom, Telefonica Deutschland (O2) und Vodafone ab, diese Technologie in ihre Software zu integrieren.

Cell Broadcast ist als Reaktion auf die Flutkatastrophe im Ahrtal vom Sommer 2021 gedacht. Bei diesem Warnsystem sollen aktuelle Nachrichten wie Rundfunksignale an alle Smartphones geschickt werden, die in diesem Moment in dieser Funkzelle angemeldet sind. Im Fall einer Katastrophe wird dann die Warnung von den Lagezentren der Bundesländer, sowie von den Leitstellen der Landkreise und Städte ausgelöst .

Das bedeutet, dass ab heute die Stadt Gelsenkirchen durch die Feuerwehr im Fall einer Katastrophe jedem Handybesitzer eine Warnmeldung per SMS senden kann. Dazu wurde eigens ein Zugriff
für eigene Warnmeldungen in „Cell Broadcast“ eingerichtet. Am Smartphone muss nichts neu eingerichtet oder installiert werden.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner