Oberbürgermeisterin Karin Welge überließ das Durchschneiden des “Roten Bandes” einem Kita-Kind. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen


Erweiterte Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum in Ückendorf kann nun 75 Kinder betreuen

September 2022, 16:26 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Spaß beim Angelspiel in der neuen Kita Talentzwerge in Ückendorf. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Einige Zeit konnten sich die Kinder der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum „Talentzwerge“ in dem Neubau an der Bochumer Straße 119 schon eingewöhnen, nachdem sie im Mai von der Heidelberger Straße in ihre neue Kindertagesstätte umgezogen sind. Heute haben sie ganz offiziell die Einweihung des Gebäudes gefeiert und konnten Oberbürgermeisterin Karin Welge als Gast begrüßen. Mit dem Durchschneiden des roten Bandes konnte die von den Kindern mit ihren Erzieherinnen und Erziehern vorbereite Eröffnungsfeier beginnen. Mit dem Umzug in das neue Gebäude an der Bochumer Straße 119 wurden zwei neue Gruppen geschaffen.

„Die neue moderne Kita ist eine große Bereicherung für das Viertel“, findet Oberbürgermeisterin Karin Welge. „Die Kita Talentzwerge verbessert die Versorgungssituation im Stadtteil. Das allein ist schon sehr erfreulich. Dazu kommt das Familienzentrum, mit seinen vielen Angeboten für die Familien. Wir verbessern so das Angebot für Kinder und junge Familien in Ückendorf deutlich. Und so etwas macht sich natürlich im Stadtteil bemerkbar, und das finde ich sehr gut.“

Bis in den Nachmittag standen unter anderem Tanzaufführungen der Kita-Kinder, Führungen durch die Einrichtung sowie viele Mitmach-Angebote für Kinder auf dem Programm. Zusätzlich war die Stadtbibliothek Gelsenkirchen mit dem „Bookbike“ vor Ort und das Team „Klima in Schule und Kitas“ des Referates Umwelt stellte Experimente mit Wasser vor.

Weiterhin wurde das von der RAG-Stiftung geförderte Modellprojekt „ZUSi – Zukunft früh sichern“ mit einem Informationstand vorgestellt. Das Ziel von ZUSi ist es, jedem Kind, unabhängig seiner sozialen Herkunft und seiner finanziellen Ressourcen, eine gesunde altersgerechte Entwicklung, soziale Teilhabe und das Recht auf Bildung zu ermöglichen.

Die nun viergruppige Tageseinrichtung für Kinder wurde unter anderem erbaut, um dem veränderten Bedarf im Stadtteil Ückendorf und den gesetzlichen Vorgaben zum Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zu entsprechen. Durch die beiden neuen Gruppen stehen nun insgesamt 75 Betreuungsplätze zur Verfügung, davon 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren.

In der Kita Talentzwerge werden Kinder aus 17 Nationen betreut (deutsch, türkisch, libanesisch, syrisch, bulgarisch, serbisch, albanisch, irakisch, mazedonisch, kroatisch, polnisch, ukrainisch, ungarisch, griechisch, ghanaisch, kamerunisch, litauisch).

Der Neubau verfügt über viele und großzügige Räume, die sich über zwei Ebenen erstrecken. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend der Bedürfnisse der Kinder und für eine gute pädagogische Arbeit konzipiert. Alle Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum und separate eigene Sanitärräume. Die Gruppen der Gruppenformen I und II verfügen zudem noch über entsprechende Schlafräume.

Darüber hinaus bietet die Einrichtung ausreichend Platz und Möglichkeiten für die vielseitigen Angebote des Familienzentrums und der Kooperationspartner im Rahmen von ZUSi und der Talentförderung. Hierzu eignen sich insbesondere der große Bewegungsraum und der Multifunktionsraum im Erdgeschoss. Das Büro der Leitung befindet sich unmittelbar am Haupteingang, sodass eine freundliche und offene Willkommenskultur entsteht.

Der große und offene Flur, der direkt an die Küche anschließt, bietet den Kindern die Möglichkeit gemeinsam zu essen und wird somit zu einem gemeinschaftlichen Ort.

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner