Foto: M. Westphal Gelsenkirchener Geschichten (CC-by-sa 4.0)

Mahnmal im Stadtgarten volksverhetzend beschmiert

19.März 2023 ueckendorf-aktuell.de / lt. WAZ

Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Das Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus im Gelsenkirchener Stadtgarten ist allen Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gewidmet.

Diese Gedenkstätte wurde nun zum Ziel volksverhetzender Nazi-Parolem.

Am Samstagmorgen wurden Besucher des Gelsenkirchener Stadtgartens mit einem schockierenden Anblick konfrontiert: Das Mahnmal, das den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet ist, wurde von unbekannten Tätern beschmiert. Die Schmierereien, die mit roter und blauer Farbe aufgetragen worden waren, enthielten volksverhetzende Nazi-Parolen und waren eindeutig darauf ausgerichtet, Hass und Gewalt zu fördern.

Die Gelsenkirchener Polizei reagierte umgehend auf den Vorfall und sorgte dafür, dass die Schmierereien unkenntlich gemacht wurden. Beamte vor Ort sprühten mit bunter Farbe über die Parolen, um sicherzustellen, dass sie nicht mehr lesbar waren. Die Stadtverwaltung wurde gebeten, die Farbreste und die Parolen so schnell wie möglich zu entfernen, um das Mahnmal wiederherzustellen.

Das Mahnmal, das 1950 eingeweiht wurde, ist ein wichtiger Erinnerungsort an die Verbrechen des Nazi-Regimes und soll dazu beitragen, dass die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit nicht vergessen werden. Zwischen gemauerten, halbkreisförmig aufgestellten Backsteinsäulen sind die Namen von acht Konzentrationslagern eingelassen, die während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten betrieben wurden. Seit 2018 gibt es auch eine Erinnerungsorte-Tafel, die auf das Mahnmal hinweist und seine Bedeutung für die Gedenkkultur der Stadt hervorhebt.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner