Logo: ZWAR


ZWAR im Wachsen, ZWAR in Action!

3. März 2023 I Kordula Küper

Bildrechte ZWAR ü19

Das vierte Jahr hat begonnen: Die ZWAR-Gruppe Ückendorf 2019 ist ein bunter Haufen. Es gibt Jüngere und Ältere, Sportler und Spaziergeher, Stammtischler und Kaffeetrinker, gesellige Spieler und gesellige Nicht-Spieler. Zusammen hat die Gruppe schwere Zeiten hinter sich. Aber: Sie hat sie gut überstanden – und setzt jetzt auf weiteres Wachstum.

ZWAR Ückendorf 19 – das sind viele Frauen und einige Männer in und au Ückendorf im Alter ZWischen Arbeit und Ruhestand. Ins Leben gerufen wurde die
Gruppe im Oktober 2019 – und zwar unter Bedingungen, die schlechter kaum hätten sein können. Aber die Gruppe hat überlebt, ist sogar größer geworden – trotz Corona, trotz Kontaktbeschränkungen, trotz Isolation.
Jede neue ZWAR-Gruppe erhält zunächst Anleitung und Unterstützung durch die Dortmunder ZWAR-Zentrale – die ZWAR-Gruppe Ückendorf 2019 genau dreimal! Dann war Feierabend, weil man in der NRW-Regierung der Meinung war, man müsse diese Gruppen nicht länger fördern. Und so stand diese kleine und sehr lose Truppe allein da. Wenig später, Anfang 2020, kündigte sich schone eine Bedrohung
an, deren Auswirkungen unser aller Leben gründlich umkrempeln sollte: Corona.


Guter Start

Eigentlich startete die Gruppe sehr hoffnungsfroh und ziemlich aktiv: Es gab ganz schnell eine Spielgruppe und eine eifrige Gruppe Spaziergänger, eine Kochgruppe war in Planung, ebenso Aktivitäten zu Kino, Theater und Kultur. Per Whatsapp wurden Termine vereinbart und Informationen weitergegebe. Eifrig warb man um neue Mitglieder, machte Werbung im Sportverein, bei den Nachbarn, im Kegelclub.
Man traf sich zu ausgedehnten Wanderungen, zum Frühstück bei Bauer Budde und auf dem Weihnachtsmarkt. Die Teilnahme an den zweiwöchentlichen Treffen war rege, die Teilnehmer wurden peu à peu mehr. Man lernte sich kennen und schätzen; erste zarte Bande zwischen bislang Unbekannten wurden geknüpft – bis schließlich Corona Alltag und Freizeit dominierte und alle hochfliegenden Pläne durchkreuzte.
Treffen in Innenräumen wurden verboten; auch in freier Natur waren Begegnungen auf wenige Personen beschränkt – wer hat nicht selbst darunter gelitten?! Dennoch hat die Gruppe – ein immer noch sehr loser Haufen – weitergemacht, hat den Kontakt gehalten, mindestens eine Kerntruppe mit „ohne Angst vorm Internet“. Die Zoom-Konfis begannen, nun ja, holprig: Wie schaltet man denn eigentlich den Ton
an? Und warum habe ich kein Bild? Peinliche Pausen: Worüber sollen wir reden?
Und wer redet jetzt eigentlich – du?, ich?, wir alle?


Aktiv wie eh und je

Aber wie das so ist: Je öfter man’s macht, desto leichter geht’s. Ehe sich die ZWAR’ler von Ückendorf 2019 endlich wieder live und in Farbe treffen durften, ehe sich wieder größere Gruppen zum Spaziergang aufmachten, ehe wieder mehrere Personen aus mehr als zwei Haushalten beim Boule wetteifern durften, hatte so ziemlich jeder die Kommunikation per Video-Schalte drauf: Es klappte gut; Ruckeln und wackelnde Bilder gab es nur noch, wenn man mitten in der Konferenz für eine bessere Ausleuchtung oder stabilere Verbindung den Standort wechseln musste. Allen Schwierigkeiten zum Trotz: ZWAR Ückendorf 2019 hat überlebt, die Gruppe existiert und ist aktiv wie eh und je. Sie trifft sich alle zwei Wochen zum Basistreffen im Gemeindehaus der Nicolai-Kirche. Hier werden neue Aktivitäten geplant, Ideen
gesammelt, Termine festgelegt. Aber die Gruppe ist nicht fertig und wird es wohl niemals sein: Sie will sich entwickeln, wachsen, groß oder zumindest noch größer werden. Und deshalb sind alle Ü-55-er zum nächsten Gruppentreffen herzlich eingeladen, aus Ückendorf und von überall, im Ruhestand oder noch davor: alle Mitmacher, Ideengeber, Aktive. Alle die, die aufgeschlossen sind, kontaktfreudig, positiv, unternehmungslustig, die aus jedem Alter das Beste machen: Best Ager eben!

Weitere Infos, Termine und Kontakt: Kordula Küper, 0209-17776622

Bildrechte: ZWAR ü19

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner