Foto: Pixabay.com

Die Strafdivision 999 – 1942 bis 1945

24. März 2023 I Stadt Gelsenkirchen

Foto: Pixabay.com

Am kommenden Mittwoch, den 29. März 2023, lädt das Institut für Stadtgeschichte interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Lesung mit Dr. Joachim Käppner in die Dokumentationsstätte „Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“ ein. Der Redakteur und Autor bei der Süddeutschen Zeitung wird sein Buch vorstellen, in dem er die Geschichte der Strafdivision 999 aufarbeitet – ein Sonderverband des Heeres der deutschen Wehrmacht, der von 1942 bis 1945 aktiv war.

Die Strafdivision 999 gehörte zu einem Gesamtsystem von Bewährungseinheiten, das den Militärstrafvollzug in den Dienst der Kriegsführung stellte. Viele der Soldaten, die in dieser Einheit dienten, waren zuvor als Widerstandskämpfer im Zuchthaus oder im Konzentrationslager eingesperrt gewesen. Als das Heer der Nationalsozialisten immer mehr Soldaten benötigte, wurden diese Regimegegner gezwungen, die Uniform des verhassten Nazistaates zu tragen und in den Krieg zu ziehen. Trotzdem gaben sie den Kampf gegen die Nazis nicht auf und kämpften weiterhin gegen das Böse.

Dr. Joachim Käppner, der selbst promovierter Historiker ist, erzählt in seinem Buch die Geschichten von Menschen, die sich dem Bösen widersetzten und zu Unrecht vergessen sind. Er ist Herausgeber und Mitautor zahlreicher weiterer Werke zum Thema Zweiter Weltkrieg und deutscher Geschichte.

Die Lesung findet um 18 Uhr in der Dokumentationsstätte „Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“, Cranger Straße 323, 45891 Gelsenkirchen statt. Der Eintritt ist frei und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner