Nächstes großes Kaufhaus wird noch in diesem Jahr schließen.

25.April 2023 I It. Radío Emscher Lippe

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Bittere Nachricht für die Gelsenkirchener Innenstadt: Nach Kaufhof bahnt sich der nächste große Leerstand an.

Die Primark-Filiale in der Gelsenkirchener Innenstadt wird noch in diesem Jahr geschlossen. Das Modeunternehmen hat heute mitgeteilt, dass Gelsenkirchen einer von insgesamt vier Standorten in Deutschland ist, die dicht gemacht werden sollen. In einigen Regionen sei die Kette überrepräsentiert und dadurch unrentabel, heißt es. Deshalb wolle man das Filialnetz neu ausrichten. Aktuell hat Primark noch 26 Läden in Deutschland. Eine Mitarbeiterin in Gelsenkirchen hat uns gesagt, dass die Filiale an der Bahnhofstraße zum 31. Dezember geschlossen werden soll. Die Nachricht komme sehr überraschend, so die Mitarbeiterin – die Filiale sei immer gut gefüllt gewesen.

Die Schließung der Primark-Filiale in Gelsenkirchen ist bereits die zweite Hiobsbotschaft für den Gelsenkirchener Einzelhandel innerhalb weniger Wochen: Mitte März war herausgekommen, dass Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt schließt. Ende Juni ist im Kaufhof an der Bahnhofstraße Schluss. Das geplante Aus für den Modeladen Primark in der Gelsenkirchener Innenstadt hat die Politik auf den Plan gerufen. Oberbürgermeisterin Karin Welge hat mit dem Betriebsrat telefoniert und spricht von einem schweren Schlag. Sie hat den Mitarbeitern Unterstützung versprochen. Auch die städtische Wirtschaftsförderung sei an dem Thema dran, so ein Stadtsprecher. Über 90 Mitarbeiter seien laut Stadt von der Schließung betroffen.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner