Foto: Pixabay.com

Große Party für alle am 6. Mai im Hans-Sachs-Haus

25. April 2023, | Stadt Gelsenkirchen

Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Stadt lädt zum Frühlingsfest anlässlich des 10. Geburtstages des neuen Hans-Sachs-Hauses/ Musik, Artistik, Tanz, Kinderprogramm und Vieles mehr bei freiem Eintritt

Zum 10. Geburtstag des neuen Hans-Sachs-Hauses in diesem Jahr feiert die Stadt Gelsenkirchen am 6. Mai von 11 bis 18 Uhr eine große Party mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ können sie sich unter anderem auf Auftritte des „Rockorchester Ruhrgebeat“, der „International Dance Sensation“ der Hasseler Schreberjugend oder auf spektakuläre Artistik der „Artistokraten“ freuen.

Darüber hinaus haben die Besucherinnen und Besucher die Chance, einmal auf dem Stuhl von Oberbürgermeisterin Karin Welge Platz zu nehmen oder sich von Expertinnen und Experten durch das Hans-Sachs-Haus führen zu lassen – inklusive Turmbesteigung und fantastischem Blick über Gelsenkirchen. Der Ratssaal wird zudem zum Kino umfunktioniert, das spannendes Filmmaterial rund um das Haus und die Stadt zeigt. Für das kunstinteressierte Publikum wird um 12.30 Uhr die neue Ausstellung der Reihe „OB art“ eröffnet.

Und auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten: Auf dem Alfred-Fischer-Platz direkt hinter dem Hans-Sachs-Haus gibt es jede Menge Aktionen von Hüpfburg, Karussell, Klettermöglichkeiten bis Mitmachaktionen der Feuerwehr. Auch das Familienbüro der Stadt Gelsenkirchen bietet ein spannendes Programm, während das Ausbildungsteam über die Berufschancen bei der Stadt informiert.

Für das kulinarische Angebot ist sowohl im Atrium als auch auf dem Alfred-Fischer-Platz gesorgt. Ein besonderes Highlight: Besucherinnen und Besucher können sich kostenlose alkoholfreie Drinks in der eigens eingerichteten Roof-Top-Bar in der 5. Etage mixen lassen.

Das Frühlingserwachen hatte bereits im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden, damals waren die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener zu kostenlosen Konzerten in die neue Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen und konnten das spannende Quartier rund um die Bochumer Straße entdecken. „Und nun wollen wir das Frühlingserwachen zu einer Tradition werden lassen, jedes Jahr im Frühling, jedes Jahr an einem Ort in Gelsenkirchen, den es sich lohnt, neu oder wieder zu entdecken“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge. „Und da das neue Hans-Sachs-Haus in diesem Jahr seinen zehnjährigen Geburtstag feiert, liegt es ja geradezu auf der Hand, die Menschen aus Gelsenkirchen in ihr Haus einzuladen.“

Los geht die Party um 11 Uhr, eine halbe Stunde später eröffnet die International Dance Sensation das Bühnenprogramm. Um 12 Uhr begrüßt Karin Welge die Anwesenden. Um 13 Uhr treten erstmals die Artistokraten auf, bevor um 14.30 Uhr das Rockorchester Ruhrgebeat das erste von zwei Sets spielt. Die Veranstaltung endet um 18 Uhr.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner