Das Stadtteilbüro Bochumer Straße öffnet seine Türen

13. Mai 2023 I ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Zum Tag der Städtebauförderung im Stadtteilbüro Bochumer Straße.
Heute öffnete das Stadtteilbüro Bochumer Straße seine Türen für den Tag der Städtebauförderung. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Stadtteilbüros zu werfen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.

Das Stadtteilbüro, das als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger des Revitalisierungsgebietes Bochumer Straße“ dient, lud zu einem Tag der offenen Tür ein, um die Arbeit der Städtebauförderung näher vorzustellen und den Dialog mit der Bevölkerung zu fördern. Die Veranstaltung begann um 11 Uhr und dauerte insgesamt vier Stunden.

Trotz oder gerade wegen des sonnigen Wetters war der Besuch im Stadtteilbüro eher mäßig. Dennoch ließen es sich die Anwesenden nicht nehmen, die angebotenen Führungen durch das Haus Reichstein, in dem die Büros und die Beratungsräume untergebracht sind, zu nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen den Besuchern Rede und Antwort und erklärten die verschiedenen Projekte, die im Rahmen der Städtebauförderung im Stadtteil um die Bochumer Straße umgesetzt wurden und noch geplant sind. Einige der Gäste zog es jedoch aufgrund des schönen Wetters wohl eher in die Gärten oder in die nahegelegenen Parks, um den Tag und das Wetter im Freien zu genießen.

Bei den Führungen wurde besonders betont, wie umfangreich die Sanierungsarbeiten am Haus Reichstein waren. das es notwendig war, verfaulte Balken auszutauschen und verschiedene Steinsorten, die vom Schwamm befallen waren, durch moderne Ziegel zu ersetzen, ohne den Denkmalschutz aus den Augen zu verlieren. Zudem wurde erläutert, wie die noch erhaltenen Fenster restauriert und das vorhandene Fachwerk denkmalgerecht nachgebaut wurde.

Besonders beliebt waren die angebotenen Spiele für die Kinder. Für die jüngsten Besucher gab es einige Spiele, Rutschen und Puzzles im Großformat draußen sowie eine Malstation, an der sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Eltern konnten sich währenddessen über die neuesten Entwicklungen im Revitalisierungsgebiet informieren und mit den Vertretern der Städtebauförderung ins Gespräch kommen.

Insgesamt war der Tag der Städtebauförderung im Stadtteilbüro Bochumer Straße ein gelungenes aber eher mäßig besuchtes Event. Trotzdem konnten alle Besucher einen Einblick in die städtebauliche Entwicklung des Stadtteils gewinnen und die vielfältigen Angebote des Büros kennenlernen. Das Stadtteilbüro wird auch in Zukunft daran arbeiten, den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern über und um das Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße weiter zu verbessern.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner