Flügelbau der Heilig Kreuz Kirche

Alle Migrationshelfer unter einem Dach.

17. Oktober 2022 I W. Müller

Foto: © Ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Ob Caritas, oder Awo, ob Generationsnetz Gelsenkirchen e.V., dem Mehrgenerationennetz Gelsenkirchen oder DRK. Alle feierten gemeinsam die Eröffnung ihrer neuen Räumlichkeiten. Alles unter einem Dach, alles unter einer Adresse, im Flügelbau der Heilig Kreuz Kirche in Ückendorf, denn kurze Wege sparen Zeit und wer hat die heute schon noch?

Vor dem Gebäude hatten die Veranstalter Infostände aufgestellt. Hier konnte sich jeder der interessiert war,vorab Infos über die Aktivitäten der einzelnen Organisationen holen. Wir haben die Eröffnung des Mehrgenerationenhaus des Seniorennetzwerkes besucht.

Hier ging die Post ab. Jung und Alt. 40 -50 Personen unzerhielten sch gleichzeitig. Deutsche und Türken, Polen und Syrer unterhielten sich und diskutierten in ihren Muttersprachen. Es klang chaotisch. Aber, wenn es um geimensame Gespräche ging, und das muss auch gesagt werden, efolgte die allgemeine Verständigung untereinander, in bester Freundschaft und Gemeinsamkeit, zur allgemeinen besseren Verständigung in Deutsch.

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Es wurde Kaffee angeboten und Spezialitäten aus fernen Ländern selbst gebacken und serviert. Dazu wurde die Küche des MGH reichlich genutzt. Hier wurde gerüht, geknetet, gebacken und am Tisch angerichtet. Alles war vom Feinsten. Nur essen musste man selbst.

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W.Müller

Da scheint es sicher zu sein, dass jetzt, nach dem Umzug, das Mehrgenerationenhaus wieder wie gewohnt in Aktion treten wird und zur alten gewohnten Qualität zurückkehrt. Frau Aslan und Frau Peters stehen schon in den Startlöchern und erwarten Sie schon sehnsüchtig.

Selbstverständlich wurde auch an die ganz Kleinen gedacht und vom DRK ein “Hindernisparcours” für spezielle Schwersttransporte aufgebaut.(siehe unten)

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner