Erhielten einen Obstbaum: Susanne und Helmut Sakwieja (vom KGB Bulmker Erlenkamp), Oberbürgermeisterin Karin Welge und Dr. Daniel Paulus.. Bildrechte: Gerd Kaemper

GEpflanzt – Klimaschutz-Aktion war ein voller Erfolg

200 Bürgerinnen und Bürger freuen sich über einen Obstbaum für ihren Garten

22. Oktober 2022, 13:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen


V.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Karin Welge, Helmut Sakwieja, Dr. Daniel Paulus und Susanne Sakwieja.. Bildrechte: Gerd Kaemper.

Die Premiere der von der Stadt Gelsenkirchen gemeinsam mit Gelsendienste durchgeführten Aktion „GEpflanzt“ ist auf großes Interesse gestoßen: Fast 800 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener haben sich um einen der 200 zur Verlosung stehenden Obstbäume beworben. Mit der Pflanzung der Bäume auf ihrem Grundstück setzen sie ein Zeichen für den Klimaschutz.
Am Samstagmittag wurden die ersten Bäume von Oberbürgermeisterin Karin Welge und Gelsendienste Betriebsleiter Dr. Daniel Paulus an die Gewinnerinnen und Gewinner verteilt.
„Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener bei der Aktion für den Klimaschutz mitgemacht haben“, erklärt Oberbürgermeisterin Karin Welge. Gleichzeitig versprach sie allen Interessenten, die diesmal leider leer ausgegangen sind: „Im nächsten Jahr werden wir ‚GEpflanzt‘ erneut durchführen.“
„Der Schutz des Klimas geht uns alle an. Nur wenn sich viele Partner aktiv beteiligen, können wir gemeinsam erfolgreich sein“, ergänzt Dr. Daniel Paulus. „Das bürgerschaftliche Engagement ist ein wichtiger Beitrag, um die grüne Lunge von Gelsenkirchen zu stärken.“
Neben ihrem Obstbaum erhielten die Patinnen und Paten eine Anleitung für die Pflanzung und Pflege der Bäume sowie weitere Tipps für die klimafreundliche Gartengestaltung.
Am kommenden Samstag findet auf dem Gelsendienste Betriebshof an der Wickingstraße 25a eine zweite Aktion zur Verteilung der Bäume statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner, die bei ihrer Bewerbung diesen Ausgabeort ausgewählt haben, wurden bereits per E-Mail informiert

Hier geht`s zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner