Foto: Pixabay.com


Erstes Rocket League-Turnier im Ückendorfer Falken-Haus.

16. Januar 2023 I Spunk Gelsenkirchen

Foto: Spunk Gelsenkirchen


Turnier, Mitmach-Aktionen und verschiedene Stationen warteten.
Das neue Jahr nutzt das Ückendorfer Jugend-Kultur-Zentrum Spunk am Festweg 21 für neue Konzepte und Angebote aus dem Bereich der Jugend-Kultur. Start machte am vergangenen Samstag, den 14. Januar 2023 die Spunk Rocket League. Im Mittelpunkt stand hier ein E-Sport-Turnier rund um das Spiel Rocket League Sideswipe.
Im 1-gegen-1 und 2-gegen-2 -Modus konnte hier Teenies und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren gegeneinander antreten. Bei Rocket League steuert man am Tablet oder PC ein Auto, welches Bälle in Tore schießen soll. Die Mischung aus Autorennen und Fußball macht das Spiel bei vielen jungen Menschen sehr beliebt und wurde daher schon millionenfach heruntergeladen.
Aber auch andere Angebote standen im Ückendorfer Falken-Zentrum auf dem Plan: So konnten Buttons gestaltet und Airbrush-Tattoos gesprüht werden. Ebenso standen eine Nintendo Switch mit Sports und die Playstation mit Fifa 23 zur Verfügung. Dazu gabe es noch Knabbereien und die Möglichkeit zum Chillen und Quatschen.
Jamal, Syco und Jason konnten bei den über 20 Besucher*innen die Sieger-Treppchen besteigen und Pokale und kleine Preise mit nach Hause nehmen. „Der Start des E-Sport-Abends werten wir als sehr gelungen.“, resümiert Sebastian Kolkau, Vorsitzender des Spunk-Fördervereins. „Als Kinder- und Jugend-Kultur-Zentrum schauen wir immer wieder neue Jugend-Kulturen anzusprechen, was mit Blick auf mehr verschiedenen Kulturen nicht ganz so einfach ist, jedem hier gerecht zu werden, insbesondere mit Blick auf die Corona-Beschränkungen der letzten Jahre.“, so Kolkau weiter.
Eine Wiederholung ist damit nicht ausgeschlossen. Im März startet dann das nächste Experiment im Bereich junger Kultur: Der JuKA (Jugend-Kultur-Abend) startet dann zum ersten Mal. Hier warten dann zahlreiche Stationen mit verschiedenen Angeboten von und für Jugendliche und junge Erwachsene.

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner