Foto: Pixabay.com

Ein Meilenstein in der Geschichte der Computerindustrie

24. >Mai 2023 I ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Foto: Pixabay.com

Wer kennt ihn nicht, den Commodore 64 (kurz: C64) den wohl beliebtesten und meistverkauften Heimcomputer der 1980er Jahre .

Er wurde im Januar 1982 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt und war der Nachfolger des erfolgreichen Commodore VIC-20.

Seit seiner Vorstellung im Januar 1982 auf der Winter Consumer Electronics Show war der von Commodore gebaute C64 Mitte bis Ende der 1980er Jahre sowohl als Spielcomputer als auch zur Softwareentwicklung äußerst populär. Er galt lange Zeit als der meistverkaufte Heimcomputer weltweit – Schätzungen der Verkaufszahlen bewegen sich zwischen 12,5 und 30 Millionen Exemplaren. Der C64 bot viel Technik und gute Erweiterbarkeit zu einem (nach der Einführungsphase) erschwinglichen Preis.

Wie zu dieser Zeit bei Heimcomputern üblich, waren in der kompakten Zentraleinheit keine internen Massenspeichergeräte eingebaut, aber bereits die Tastatur. Programme wurden von externen Laufwerken wie dem Kassettenlaufwerk Datasette oder dem 5 1⁄4′′-Diskettenlaufwerk VC1541 geladen oder waren bei Verwendung eines Steckmoduls (Cartridge) sofort nach dem Einschalten verfügbar. Schon im Grundzustand waren neben dem Betriebssystem (Kernal) und zwei Bildschirmzeichensätzen eine komplette Programmiersprache in Form eines BASIC-Interpreters, deren Befehle auch im Direktmodus eingegeben und sofort ausgeführt werden konnten, und ein für die Zeit fortschrittlicher Bildschirmeditor statt eines bloßen Zeileneditors gleich nach dem Einschalten verfügbar; diese Software war in den drei ROM-Chips auf der Hauptplatine mit Speicherkapazitäten von zweimal acht und einmal vier KB gespeichert.

Der C64 hatte einen 8-Bit-Prozessor und eine Taktfrequenz von 1 MHz. Sein Arbeitsspeicher betrug 64 Kilobyte und er hatte eine Grafikauflösung von 320×200 Pixeln bei 16 Farben. Der C64 war der erste Computer mit einem eingebauten Soundchip, der es ihm ermöglichte, Musik und Soundeffekte in hoher Qualität zu produzieren.

Obwohl der C64 schon 1984 von seinem Nachfolger, dem Commodore 128, abgelöst wurde, blieb er sehr beliebt und wurde bis in die 1990er Jahre produziert. Viele Computeranwender hatten damals einen C64 und es gab eine riesige Auswahl an Spielen und Anwendungen, die auf dem Computer liefen.

Heute wird der C64 oft als Nostalgie-Objekt betrachtet und viele Retro-Gamer schätzen ihn immer noch als eine der besten 8-Bit-Computersysteme seiner Zeit. Es gibt sogar moderne Nachbildungen des C64, die mit moderner Technologie ausgestattet sind und trotzdem das Gefühl des Originals vermitteln.

Insgesamt war der Commodore C64 ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Computerindustrie und hat die Art und Weise, wie Menschen mit Computern umgehen, nachhaltig beeinflusst.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner