Haftbefehle auch in Gelsenkirchen vollstreckt

06.Juli 2023 lt. Radio Emscher Lippe

Foto: Pixabay.com

Die Bundesanwaltschaft hat heute in Nordrhein-Westfalen eine mutmaßliche islamistische Terrorzelle aufgedeckt.

In Gladbeck und Gelsenkirchen wurden drei Verdächtige festgenommen, die laut den Ermittlungen “öffentlichkeitswirksame Anschläge” geplant haben sollen. Dies wurde von einem Sprecher der Bundesanwaltschaft bestätigt. Insgesamt wurden heute am frühen Morgen sieben Haftbefehle vollstreckt, wobei einer in Gladbeck und zwei in Gelsenkirchen ausgeführt wurden.

Die Verdächtigen stammen aus Tadschikistan, Turkmenistan und Kirgistan und sollen kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine nach Deutschland eingereist sein. Hier haben sie sich nach Angaben der Bundesanwaltschaft zu einer terroristischen Vereinigung zusammengeschlossen. Ihr Ziel war es, “öffentlichkeitswirksame Anschläge im Sinne des IS zu verüben”. Zu diesem Zweck sollen sie potenzielle Tatorte ausgespäht und versucht haben, an Waffen zu gelangen. Den Ermittlern zufolge gab es jedoch noch keinen konkreten Anschlagsplan.

Die Festnahmen erfolgten nach intensiven Ermittlungen der Sicherheitsbehörden, die die Aktivitäten der Verdächtigen überwacht hatten. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sicherheitsdiensten und Polizeieinheiten ermöglichte eine schnelle und koordinierte Aktion, um potenzielle Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden.

Die Sicherheitsbehörden betonten die Bedeutung dieser Festnahmen im Kampf gegen den Terrorismus. Der Generalbundesanwalt erklärte, dass die Aufdeckung und Neutralisierung von Terrorzellen eine hohe Priorität habe, um die Sicherheit und Stabilität des Landes zu gewährleisten. Er dankte den Ermittlern und Sicherheitskräften für ihren Einsatz und ihre Professionalität.

Die Behörden rufen die Bevölkerung weiterhin zur Wachsamkeit auf und bitten um Meldung verdächtiger Aktivitäten. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden verstärkt, um potenzielle Bedrohungen effektiv zu bekämpfen und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.

Die Ermittlungen gegen die festgenommenen Verdächtigen werden nun fortgesetzt, um alle Hintergründe der geplanten Anschläge aufzudecken und mögliche Verbindungen zu anderen terroristischen Netzwerken aufzuspüren. Die Bundesanwaltschaft und die Sicherheitsbehörden sind entschlossen, weiterhin gegen den Terrorismus vorzugehen und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

3 Kommentare

  1. vielleicht wollten sie nur DANKE sagen für den Schutz, die kostenlose Unterbringung und Verpflegung, die Flüchlingen vor Krieg und Zerstörung von der BRD gewährt wird. Solche Menschen(?) werde ich nie verstehen.

    • Wir brauchen ein neues Asyl Gesetz, und zwar sofort,alle due nicht arbeiten ,keien Pass haben die kriminell geworden sind sofort raus.egal wie. Ich bin 70 Jahre, und wohne zum Glück seit 20 Jahren in DE. Aber was dort abgeht ….. könnte kotzen, und die Grünen wollen noch mehr reinholen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner