Gewerkschaft bestätigt Bahn-Streik am Freitag

19. April .2023  I lt Radio Emscher Lippe

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller / Pixabay.com

Von 3 bis 11 Uhr kann es auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen Zugausfälle und Verspätungen geben.

Reisende und Wochenend-Pendler bei uns müssen sich am Freitag auf Probleme einstellen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ruft ihre Mitglieder zum bundesweiten Warnstreik auf. Von 3 bis 11 Uhr soll so gut wie nichts mehr gehen. Gerade im Fernverkehr kann es aber auch danach noch Ausfälle und Verspätungen geben, weil viele Züge wegen des Streiks nicht an ihrer planmäßigen Stelle sein werden.

Ende März hatten EVG und Ver.di schon einen ganzen Tag lang den kompletten Nah- und Fernverkehr in Deutschland lahmgelegt. Die Busse und Bahnen von Bogestra und Vestischer werden vorerst aber nicht mehr bestreikt. Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes gilt wegen der laufenden Schlichtung eine Friedenspflicht.

Schon ab morgen gibt es außerdem Warnstreiks an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Dadurch werden viele Flüge ausfallen.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner