Foto: © ueckendorf-aktuell.de R. Müller

Gelsenkirchener Kindertagesbetreuung belegt den zweiten Platz. 

16. Mai 2023, 21:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Preisverleihung in Berlin. Bildrechte: DKJS/D. Reimann

GE. Die Freude unter den Vertreterinnen und Vertretern des Gelsenkirchener Projektes „ZUSi – Zukunft früh sichern!“ bei der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises in Berlin war groß. Die besondere Auszeichnung ging nach Gelsenkirchen. Das gemeinsame Bündnis der Gelsenkirchener Kindertagesbetreuung und der RAG-Stiftung konnte sich in der Finalrunde durchsetzen.

Aus über 750 Bewerbungen waren 15 Kitas und 10 Bündnisse, darunter Gelsenkirchen, in die finale Runde eingezogen. Die Erstplatzierten der beiden Kategorien erhalten jeweils 25.000 Euro, GeKita darf sich als Zweitplatzierter auf 10.000 Euro freuen.

Im Januar hatte ein Experte der Jury die städtische Kita und Familienzentrum Hohenfriedberger Straße in Gelsenkirchen besucht und sich ein umfangreiches Bild von der Arbeit vor Ort gemacht. Exemplarisch für die Arbeits- und Wirkungsfelder des ZUSi-Bündnisses gab es dabei Einblicke in den Förderalltag.

Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Die Auszeichnung bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich intensiv in das Projekt eingebracht haben. Das Konzept jedes Kind einzeln zu betrachten und passgenau zu fördern, hat sich als der richtige Weg erwiesen. Ich freue mich, dass ihre Arbeit auf diese Weise besonders honoriert wird. Den größten Gewinn haben aber die Kinder, die sich in diesem Projekt in allen Bereichen selbst ausprobieren können. Alle haben die Möglichkeit, Talente zu entdecken und weiter zu verfolgen. Mein Dank geht auch an die RAG-Stiftung, die durch ihre Förderung das Projekt erst möglich gemacht hat.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung: „Was als Modellprojekt in Gelsenkirchen begonnen hat, hat es durch den tatkräftigen Einsatz aller Projektbeteiligten zu großer Entfaltung gebracht. Der Erfolg beim Deutschen Kita-Preis würdigt diesen Einsatz zugunsten der Kita-Kinder, was uns stolz macht. Er trägt aber auch dazu bei, die Erkenntnisse aus dem Projekt bekannter zu machen. Wir haben mit ZUSi einen großen Schatz an Wissen gehoben, wie man durch individuelle Frühförderung zur Bildungsgerechtigkeit beitragen kann. Dieses Wissen möchten wir teilen. Denn darum geht es auch im Kern von ZUSi. Es geht um Teilhabe, Chancengerechtigkeit und soziales Miteinander. Wir würden uns freuen, wenn von den Erkenntnissen aus dem Projekt künftig so viele Kinder wie möglich profitieren. Das ist uns als RAG-Stiftung ein besonderer Ansporn.“

Der Preis ist auch Ansporn für eine Ausweitung des Projekts in Gelsenkirchen. Denn es ist geplant, Elemente davon künftig auf alle Kitas in Gelsenkirchen zu übertragen. Auch für die Nachhaltigkeit wird gesorgt: Gemeinsam mit den Familien und der RAG-Stiftung werden Wege beschritten, um die Kinder und ihre Talente auch nach der Kita-Zeit zu fördern.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner