Bildrechte: Werk und Raum

Dank Werk und Raum ist der Verleih kostenlos,extrem einfach und unbürokratisch

13. November 2022 I Ueckendorf-aktuell.de W.Müller

Vereinslogo

Werk und Raum, ein Verein mit viel Verständnis und noch mehr Herz für Ückendorf und seine Anwohner

Die Gründung des Vereins entsprang tatsächlich einer Art Bierlaune, bei der das Interesse geweckt wurde etwas Großes gemeinsam zu bauen. Aber, wo gab es passende Räumlichkeiten, wo gibt es, oder wer hat, das entsprechende Werkzeug?

 So entstand die Idee sich Werkzeug zu beschaffen, es zu kaufen oder es aus Kostengründen, für einen kurzen, nur einmaligen Gebrauch, zu leihen. Aber wo oder bei wem kann man sich das benötigte Werkzeug leihen?

Die Idee des Vereins war geboren.

Nach der Gründung 2020, war man auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, bei der dann die SEG (Stadterneuerungsgesellschaft) behilflich war. Man erkannte schnell den Vorteil des Werkzeugverleihs, die damit sicherlich entstehende Verbundenheit, den Zusammenhalt so wie die Zusammenarbeit der Bevölkerung des Quartiers Bochumer Straße und stellte entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung. Das waren einige Garagen in der neugeschaffenen heutigen Quartiersoase.

Da der Verein derzeit nur aus 7 Mitgliedern besteht ist es natürlich illusorisch nur daran zu denken die spärlichen Mitgliedsbeiträge in den Kauf neuer Werkzeuge zu investieren. Über den Quartiersfond Gelsenkirchen wurden Gelder für die Beschaffung des Werkzeuges beantragt und nach genauester Überprüfung dann auch genehmigt.

Die, von der SEG, zur Verfügung gestellten Garagen wurden renoviert und dem Zweck entsprechend aus- und umgebaut. Hierbei kam, um Kosten zu sparen und um Nachhaltig zu sein, weitgehend gebrauchtes Material zur Verarbeitung.

Der Verein Werk und Raum öffnet jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr seine Tore um Werkzeug für eine Woche zu verleihen und das kostenlos.

Der Verein will mit dem Werkzeugverleih und der Bereitstellung von Arbeitsfläche, Anwohner zum Do it yourself anhalten. Er will durch kostenloses Verleihen von Werkzeugen erreichen, das nicht unbedingt, nur für einem einmaligen Gebrauch von nur wenigen Minuten, extra ein bestimmtes Werkzeug gekauft werden muss und das eventuelle beschränkte finanzielle Mittel überbrücken werden. Aber es soll auch zum selber bauen animieren und dabei kann gegeben falls auch ein wenig angeleitet werden. Hier gibt´s Hilfestellung bei kleineren Bauprojekten, nach dem Motto „vielleicht geht´s so leichter“ Die Mitglieder sind keine gelernten Handwerker, alles nur Hobbyhandwerker um nicht zu sagen Amateure mit einiger Erfahrung im Do it yourself.

Fachkundige Handwerker zur Anleitung und Beratung sind herzlich willkommen und werden dringend gesucht (Ehrenamt).

Für die Zukunft ist die Anschaffung von größeren Maschinen zur Holzbearbeitung geplant.

Was steckt dahinter?

Werk und Raum fragt:

Du möchtest dein -Do it yourself-Projekt umsetzen, aber dir fehlt das passende Werkzeug?
Du hast Lust zu werkeln, aber zu Hause keinen Platz?
Du bastelst lieber in netter Gesellschaft als allein?

Werk und Raum antwortet:
Dann bist du hier genau richtig! In unserer Gemeinschaftswerkstatt an der Bochumer Straße kannst du an deinen Projekten arbeiten, Handwerken üben oder auch benötigtes Werkzeug für ein Bauprojekt ganz einfach und völlig unbürokratisch ausleihen.

Bei uns kannst du dir das passende Werkzeug für dein Projekt ganz einfach ausleihen.

Einfach donnerstags zwischen 18 und 19 Uhr vorbei kommen, Werkzeug aussuchen und eine Woche später wieder bei uns abgeben.

Und alles ist kostenlos

Werk & Raum Gelsenkirchen-Ückendorf e.V.
Bochumer Straße 110
45886 Gelsenkirchen

Email: werkundraum@gmail.com

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner