Kinderärztliche Videosprechstunde zu den Weihnachtstagen

20. Dezember 2022 I Bericht lt. Radio Emscher Lippe

Foto: Pixabay.co

Während der Weihnachtsfeiertage soll jetzt ein zusätzlicher Service bei Krankheitsfällen von Kindern, eine Orientierungshilfe sein.
Die derzeit herrschende Infektionswelle sorgt in ganz Deutschland zu überfüllten Kinderarztpraxen, welche dem riesigen Ansturm nicht gewachsen waren. Jetzt, kurz vor den Feiertagen, hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, (KNVO) einen zusätzlichen kinderärztlichen Notdienst eingerichtet, weil davon auszugehen ist, dass der Ansturm, auf Grund der Infektionswelle anhalten wird und sehr viele Eltern aus diesem Grund keinen Termin mehr beim Kinderarzt bekommen werden.
Die Planung sieht so aus, dass ab Heilig Abend 10:00 Uhr über die Festtage bis zum Mittwochnachmittag und an den kommenden Wochenenden eine medizinische Beratung per Videosprechstunde mit einem Kinderarzt oder einer -ärztin sattfinden kann. Dieses Angebot soll erst einmal bis zum 31. Januar für Mittwochnachmittag 16-22 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 10-22 gültig sein.
Die Videosprechstunde erreichen Sie unter der Rufnummer: 0211/5970 7284.

Der/die Anrufer*in benötigt für einen solchen Anruf ein Smartphone, ein Tablet, ein Notebook oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Hierfür ist keine zusätzliche Software erforderlich.

So ist es geplant.

Der/die Anrufer*in erhält nach seinem Anruf einen Link per SMS oder E-Mail und eine Transaktionsnummer (TAN) mit der er/sie einer Videosprechstunde beitreten kann. Ist der Anrufer*in einmal erfasst, erhält er/sie direkt einen digitalen Kontakt zu dem/der diensthabenden Kindersarzt-ärztin.

NRW Gesundheitsminister Laumann sieht dieser Lösung hoffnungsvoll entgegen und sagt, dass mit diesem Beratungsangebot Eltern erkrankter Kinder eine weitere Anlaufstelle haben, die Orientierung zur Dringlichkeit und Notwendigkeit eines Arztbesuches  bietet:

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner